Religion – Medien – Kultur
Interdisziplinäres Handbuch für Wissenschaft und Studium
Interdisziplinäres Handbuch für Wissenschaft und Studium
Das Handbuch Religion – Medien – Kultur nimmt eine kulturwissenschaftliche Forschungslinie der Religionswissenschaft auf und macht sie in aktualisierter Form Studierenden und Forschenden religionsbezogener Disziplinen sowie einer breiten akademischen Öffentlichkeit zugänglich. Eine kulturwissenschaftliche Beschäftigung mit Religion fokussiert auf dieses komplexe Phänomen in Geschichte und Gegenwart aus einer kommunikationstheoretischen Perspektive. Religion wird als Kommunikationssystem betrachtet, das in vielfältiger Art und Weise Orientierung stiftet und existentiell relevante Bedeutungen formt.
Das Handbuch ist in drei Teilen aufgebaut:
Das Handbuch positioniert sich in der aktuellen Debatte mit einem deutlichen Profil, das sich hauptsächlich aus der Verbindung zweier Linien ergibt. Auf der einen Seite sollen Themen angesprochen werden, die im 21. Jahrhundert als besonders wichtig, dringend und/oder kontrovers diskutiert werden; auf der anderen Seite möchten wir die verschiedenen Facetten dieses spezifischen, kommunikationstheoretischen Zugangs zu Religion miteinander in einem theoretischen Rahmen zusammenführen, um Religion als wesentliche Dimension der Gesellschaft angesichts ihrer vielfältigen, häufig fragmentierten und widersprüchlichen Formen zu erfassen. Die Verbindung dieser zwei Desiderate lässt sich idealerweise in der Gattung eines Handbuchs umsetzen.
Am Projekt beteiligen sich 80 Autor*innen vor allem aus dem deutschsprachigen Raum.
Herausgeberinnen:
PD Dr. Anna-Katharina Höpflinger
Prof. Dr. Stefanie Knauß, Villanova University
Prof. Dr. Daria Pezzoli-Olgiati
Informationen und Kontakt: handbuch@evtheol.uni-muenchen.de