Ethik für Schule, Kirche und Öffentlichkeit

Der Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik ist mit diversen Akteuren aus Schule, Kirche und Öffentlichkeit im Gespräch und vermittelt die Erkenntnisse der ethisch-theologischen Forschung in die konkrete Beratungspraxis und verschiedene Bildungsformate.

Die technologischen Innovationen der modernen Pflanzenforschung werfen soziale, ökonomische und ökologischen Fragen auf. Das Webportal „Pflanzen.Forschung.Ethik“ informiert anhand verständlicher Texte, übersichtlicher Grafiken und kurzer Videos über das weite Themenfeld der modernen Pflanzenforschung. Das Portal fängt Stimmungen und Meinungen von Akteuren nicht zuletzt mit Fokus auf Bayern ein. Aktuelle Themenschwerpunkte sind Bioökonomie, der Einsatz von Genome Editing in der Landwirtschaft und Fragen der Ernährungssicherung.

Mehr unter: www.pflanzen-forschung-ethik.de

Wie können ethische Probleme elementarisiert und anschaulich präsentiert werden? Dieser Frage geht das ethisch-didaktische Projekt ‚Ethik erklärt‘ nach. Zu verschiedenen ethischen Fragestellungen und Themen werden jeweils zwei Arten von Videos produziert.
Zunächst wird bei ‚Ethik erklärt in 100 Sekunden‘ in eine Fragestellung eingeleitet. Auf diese Fragestellung reagiert schließlich eine Langfassung unter dem Titel ‚Ethik erklärt‘: hier werden die relevanten ethischen Sachverhalte ausführlich thematisiert und die Frage schließlich mit einem anschaulichen Claim beantwortet. Das Projekt wird von Studierenden und Dozierenden gemeinsam bearbeitet. Als Kooperationspartnerinnen unterstützen Rieke Harmsen (EPV) und Britta Krondorf (Krondorf Design) das Projekt.

Mehr auf Instagram und YouTube.

Über die Mitarbeit von Reiner Anselm im Steuerungsboard des Kammernetzwerks der EKD als Vorsitzender des Themenbereichs „Kirche und Gesellschaft“ ergeben sich vielfältige Theorie- und Praxiskontexte, in denen die Relevanz des evangelischen Glaubens für gesellschaftliche Fragen ausgelotet wird. Aktuelle Themenbereiche umfassen die Arbeit an einer neuen friedensethischen Grundlagenschrift sowie die Erarbeitung einer zeitgemäßen Positionierung zu dem komplexen Themenfeld des Schwangerschaftsabbruchs.

Das Zentrum Technik-Theologie-Naturwissenschaften (TTN) versteht sich als interdisziplinäre Plattform des Wissenschaftsdialogs und ist an der Ludwig-Maximilians-Universität München in ökumenischer Kooperation von Evangelisch- und Katholisch-Theologischer Fakultät ansässig. Freiheit und Verantwortung der Forschung zusammenzudenken bestimmt das ethische Profil des TTN. Aktuell laufende Projekte beschäftigen sich mit Chancen und Grenzen des Einsatzes von Genome Editing in der Landwirtschaft und der Medizinethik.

Mehr unter: www.ttn.st.evtheol.uni-muenchen.de

Der Lehrstuhl ist Mitträger des Netzwerkes Ethik der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und der Lehrstühle für Evangelische Ethik an den bayerischen Universitäten. Dieses 2015 gegründete Netzwerk dient der Förderung von Zugänglichkeit und Vernetzung vorhandener ethischer Kompetenz. Zu seinen Angeboten zählt unter anderem das digitale Ethik-Lexikon, welches aktuelle, wissenschaftlich fundierte Artikel zu ethischen Themen und Begriffen kostenlos zur Verfügung stellt.

Reiner Anselm ist Mitglied des Bayerischen Ethikrats, der seit 2020 die Bayerische Staatsregierung in ethischen Fragen berät und unterstützt.

Mehr unter: www.bayern.de/staatskanzlei/bayerischer-ethikrat/