Tagung: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der qualitativen Studie „Kinder und Religion“

28. November 2024 - 30. November 2024

Ort:

Schloss Fürstenfeld in München

Welche Rolle spielt Religion im Aufwachsen von Kindern heute?
Wie denken Kinder über Gott und die Welt nach?
Wo lernen Kinder etwas über Religion?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die qualitiative Studie "Kinder und Religion". Im Dialog mit (systematisch-)theologischen, interreligiösen und entwicklungspsychologischen Perspektiven werden erstmals die Studienergebnisse auf der Tagung vom 28.-30.11.24 im Schloss Fürstenfeld vorgestellt.

Alle Infos zur Tagung sowie das Programm finden Sie hier (PDF, 358 KB).

Kosten und Anmeldung

Die Tagung richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis. Allerdings sind die Teilnahmekapazitäten begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 15. August 2024 unter religionspaedagogik@evtheol.uni-muenchen.de zur Tagung an.

In Schloss Fürstenried stehen Zimmer zur Übernachtung mit Frühstück (72 €) zur Verfügung, die selbst gebucht und bezahlt werden müssen. Bitte geben Sie bei der Buchung das Stichwort „Kinder und Religion“ an, um auf das Abrufkontingent zugreifen zu können. Eine Buchung ist bis spätestens 6 Wochen vor Anreise möglich.

Tagungsbeitrag: Es wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 150 € erhoben, darin inkludiert sind Getränke, Kaffeepausen, Mittag- sowie Abendessen. Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen können formlos einen reduzierten Tagungsbeitrag (50 €) beantragen.

Organisation

Eine Kooperationsveranstaltung der Universitäten RPTU Kaiserslautern-Landau, LMU München, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und KU Linz:

Prof. Dr. Susanne Schwarz
Professorin für Evangelische Religionspädagogik
RPTU Kaiserslautern-Landau

Prof. Dr. Ulrike Witten
Professorin für Evangelische Religionspädagogik
LMU München

Prof. Dr. Stefanie Lorenzen
Professorin für Evangelische
Religionspädagogik
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Dr. Helena Stockinger
Professorin für Katechetik,
Religionspädagogik und Pädagogik
KU Linz

Gefördert von der Evangelischen Kirche in Deutschland.