01 Feb

1. Februar 2024 - 2. Februar 2024

Ort:

Exerzitienhaus Leitershofen (bei Augsburg) Krippackerstr. 6 86391 Stadtbergen

Öffentlich ist der Religionsunterricht immer stärker angefragt und steht vor der Herausforderung, seine Organisationsform wie auch seine Inhaltlichkeit angesichts veränderter religionsdemografischer, theologischer
wie gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln.

In vielen Bundesländern haben sich bereits konfessionell-kooperative Modelle für den Religionsunterricht etabliert, die auch für Bayern inspirierend sind.

Die Fachtagung
„Den Religionsunterricht in Bayern konfessionell-kooperativ weiterentwickeln“
richtet sich an Multiplikator:innen in Schule, Universität und auf staatlicher wie kirchlicher Entscheidungsebene.

In unterschiedlichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Austauschformaten werden die gegenwärtige Situation analysiert, anstehende Reformbedarfe identifiziert sowie mögliche Ausgestaltungen eines konfessionell-kooperativ ausgerichteten Religionsunterrichts entwickelt.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Genauere Informationen zum Tagungsprogramm entnehmen Sie bitte dem Flyer (PDF, 1.005 KB).

Anmeldung bis 30.10.2023

• Tagungsgebühr: 15,00 Euro
  • Verpflegung für Tagesgäste (Abend- und Mittagessen inkl. Kaffee): 35,50 Euro
  • Übernachtung mit Frühstück: 68,00 Euro
  • Lehrkräfte, die sich über FIBS anmelden, werden mit bis zu 56,00 Euro bezuschusst.
Veranstalter:innen:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg