News

Neuerscheinung

08.12.2023

Gojny/Schwarz/Witten (Hrsg.) (2024): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?

Zur virulenten Frage, wie die Inhalte in den Religionsunterricht kommen, ist die Grundlagenpublikation – herausgegeben von Tanja Gojny, Susanne Schwarz und Ulrike Witten – jüngst erschienen. Das Buch "Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie“ finden Sie zum kostenfreien Download unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6857-5/wie-kommt-der-religionsunterricht-zu-seinen-inhalten/?c=313000000.

Die Frage, wie der Religionsunterricht zu seinen Inhalten kommt, führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement – wie wir einleitend herausarbeiten. Anschließend wird die Frage mehrperspektivisch bearbeitet. Dies umfasst Antworten aus den einzelnen theologischen Disziplinen, empirische Befunde – u.a. zur Frage, welche Themen Lehrkräfte gern unterrichten –, Einblicke in die Lehrplanarbeit, aber auch die Frage, worauf im RU inhaltlich verzichtet werden kann, wenn neue Inhalte dazu kommen, sowie wie religionspädagogische Profilierungen und RU-Modelloptionen die Inhaltsfrage profilieren.