Studieren und Leben in München

Theologie studieren in der Großstadt: das heißt in Kontakt treten mit vielfältigen Lebensrealitäten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Uni. Die Evangelisch-Theologische Fakultät bietet Ihnen mit ihrer familiären Atmosphäre und zentralen Lage im Hauptgebäude der LMU direkt beim Englischen Garten einen idealen Begegnungs- und Lernort.

Wohnen in München

Wie leider in jeder größeren Stadt gestaltet sich auch in München die Wohnungssuche herausfordernd. Adressen, die Ihnen bei der Suche weiterhelfen können:

• Auch in der Evangelischen Studierendengemeinde ESG an der LMU gibt es Wohngemeinschaften. Das Haus der ESG in der Friedrichstraße 25 versteht sich zudem als ein Treffpunkt und erster Anlaufpunkt für alle Studierende, um Mitstudierende kennenzulernen.

Umfangreiche Informationen zum Leben innerhalb und außerhalb der Uni, den Seminarräumen und Bibliotheken finden Sie auch auf lmu.de.

Studienstart an der Evangelisch-Theologischen Fakultät

Universitätsgottesdienste

Herzliche Einladung in die Evangelische Universitätskirche St. Markus, sonntags um 11:15 Uhr!

Missa est. Musik und Theologie zur lateinischen Messe – unter diesem Thema finden im Winterhalbjahr Konzerte, Gottesdienste und weitere Veranstaltungen in St. Markus statt (weitere Informationen). Anlass ist unter anderem die 500. Wiederkehr der Publikation von Martin Luthers Schriften zur Messe („Formula Missae“, „Von Ordnung Gottesdiensts“).

Ein Einführungsvortrag mit Hörbeispielen findet am 16. Oktober 2023 um 18:15 Uhr in St. Markus statt. Das Thema lautet: „Formula missae, oder: Das tausendjährige Schloss. Die lateinische Messe vor, bei und nach Luther“ ( Prof. Dr. Martin Wallraff).

Termin und Thema der nächsten Unigottesdienste

Aktionen und Termine der Fachschaft

Mitstudierende kennenlernen und den universitären Alltag aktiv mitgestalten: Die Fachschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät versteht sich als Anlaufpunkt für alle Studierenden und freut sich immer über Unterstützung.

Fachschaft Evangelische Theologie