Religionswissenschaft ist eine Disziplin, die sich intensiv mit historischen und gegenwärtigen Kulturen beschäftigt. Hier präsentieren wir einige Beispiele der Themen, die die Forschung und Lehre an unserem Lehrstuhl auszeichnen. Die Beiträge sind im Austausch zwischen Studierenden, Forschenden und Dozierenden in Werkstätten oder als Poster für internationale Tagungen entstanden.
Religion verorten. Im Gespräch mit zwei Religionsforscherinnen
Raum ist eine existenzielle Dimension unseres Lebens: Er umgibt uns, wir gestalten ihn, er prägt unsere Wahrnehmung. In der Religionsforschung ist die Wechselwirkung zwischen Raum und Religion ein relativ neues Forschungsfeld. Wir haben die Religionswissenschaftlerinnen Daria Pezzoli-Olgiati und Hannah Griese eingeladen, die im Gespräch über ihre Forschung nachdenken und darüber sprechen, warum es wichtig ist, die Kategorie des Raumes zu berücksichtigen.
Alte Bilder, neue Welten: Religion(en) erkunden Podcast
With Humor and Childlike Naivety. Cultural Contact in the Children's Short Film JOYEUX NOËL, RACHID (Sam Gabarski, BE/FR 2000, 16')
Dieses Poster präsentiert den belgisch-französischen Kinderkurzfilm Joyeux Noël, Rachid und fokussiert auf die Darstellung von Kulturkontakten und Kindheitsbildern. Der Film handelt von Rachid und Ibrahim, den Söhnen muslimischer Familien, die Traditionen rund um Weihnachten kennenlernen. Das Poster betont die Bedeutung audiovisueller Produktionen für die Vermittlung von Selbstkonzepten, Wahrnehmungen des Anderen und normativen Aushandlungen religiöser Pluralität.
Making Religion – Playing Religion. Modifications for Digital Games as a Medium of Religious Expression
Making Religion – Playing Religion: Religion findet sich nicht nur in der Kirche, sondern auch im Computerspiel statt. Denkt man an die fantastischen Welten, in welchen diese Spiele oftmals stattfinden, ist es auch nicht verwunderlich, Religion in Form von Göttern, Mythen, Priestern und Tempeln anzutreffen. Doch ganz besonders spannend wird es, wenn die Religion im Spiel nicht nur von den Entwicklerstudios kommt, sondern auch von den Spielenden selbst, in der Form von fanbasierten Modifikationen.
Crown, Oil, and Armed Forces. Mediatization of Transcendence: The Coronation of King Charles III
Das Krönungsritual Charles III macht den Sohn der verstorbenen Queen zum neuen König Charles III von Gottes Gnaden. Im Ritual wird seine Verbindung zur Transzendenz bestätigt und so seine Position legitimiert. Das Poster fokussiert auf die Strategien der Mediatisierung dieser transzendenten Verbindung und den damit verbundenen gesellschaftlichen und politischen Implikationen.
Wie vermittelt die Live-Übertragung der BBC die Verbindung zwischen Charles III und der göttlichen Transzendenz und welche gesellschaftspolitischen Konsequenzen ergeben sich daraus?